TNT mit neuem Produkt Pharma Express Basic für den Healthcare-Bereich

Troisdorf, 24. März 2015.

Der Expressdienstleister TNT erweitert sein Portfolio um die GDP-konforme Transportlösung Pharma Express Basic. Das neue Produkt richtet sich speziell an pharmazeutische Unternehmen oder Großhändler, die Apotheken und andere Einrichtungen des Gesundheitssystems beliefern. Ihnen ermöglicht TNT den kostengünstigen, nicht-temperaturgeführten Expressversand von Fertigarzneimitteln unter Einhaltung der aktuellen EU-Richtlinie „Good Distribution Practice“ (GDP). Die Leitlinie der guten Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln stellt die Qualität und Sicherheit pharmazeutischer Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Hersteller über den Großhändler bis hin zum Kunden – sicher.

Pharma Express Basic ist deutschlandweit für den nationalen Versand über Nacht verfügbar. Der Kunde kann flexibel zwischen verschiedenen Zustelloptionen vor 8, 9, 10 oder 12 Uhr wählen und die Sendung bequem online über die TNT e-Lösung „Express Manager“ oder sein eigenes elektronisches Versandlogistiksystem buchen und verfolgen. Die Abholung und Zustellung der Arzneimittel erfolgt von Tür zu Tür. Ein spezielles Handling stellt dabei sicher, dass keine Zustellung der Medikamente an Unbefugte erfolgt. Pharma Express Basic kann problemlos mit TNT-Zusatzservices, wie zum Beispiel der Samstagszustellung, kombiniert werden.

„Kunden vertrauen auf unsere langjährige Expertise im Healthcare-Bereich und sehen in uns einen starken Partner. Mit dem Versand über Pharma Express Basic können sie sicher sein, dass ihre Medikamente mit TNT unbeschadet transportiert und dabei alle regulatorischen Anforderungen erfüllt werden“, erklärt Willem Prinsen, Vorsitzender der Geschäftsführung von TNT in Deutschland.

Pharma Express Basic ergänzt die bestehenden Produktlösungen des Transportdienstleisters speziell für die Healthcare-Branche. Für Kunden mit Bedarf an einem temperaturgeführten und zeitsensiblen Spezialversand von (Prüf-)Medikationen hat TNT mit Pharma Express Exclusive bereits seit längerer Zeit eine thermisch kontrollierte Lösung in den Temperaturbereichen „ambient“, „chilled" und „frozen“ auf dem Markt.